Rekonstruktion des Antinoeion in der Villa Hadriana
Rechts neben dem alten Eingangstor der Villa Hadriana und einer eigentümlichen
doppelten Straße, die zum sogenannten Großen Vestibül
führt wurden in den vergangenen Jahren Ausgrabungen durchgeführt
und dabei der wahrscheinliche Haupttempel des Antinoos entdeckt, der möglicherweise
auch die Grabstätte des vergöttlichten Liebhabers des Kaisers
Hadrian war. Eine ausführlich Zusammenfassung der archäologischen
Befunde in englischer Sprache nach dem Katalog “Suggestioni egizie a Villa
Adriana” können sie unter diesem
Link als PDF-Datei downloaden. Ein neuerer Artikel über das Antinoeion
ist in der "Zeitschrift
für amerikanische Archäologie vom Januar 2007" veröffentlicht
worden und wurde hier noch nicht berücksichtigt.
Wer über kein VRML-Plugin verfügt, kann sich über folgende Links die gängigen Programme laden: Gegenwärtig rate ich zu Cortona, weil die aktuelle Bitmanagement-Software
(früher Blaxxun) nicht mehr flüssig läuft, kryptische Fehlermeldungen
abgibt und überdies in den Browsern Mozilla Firefox und Mozilla fehlerhafte
Darstellungen erzeugt. Cosmo-Player wird nicht mehr weiter entwickelt,
daher habe ich dieses Programm nicht getestet. Zu erwähnen wären
noch zwei Open Source Browser: OpenVRML ist für Linux, Mac and Windows
geschrieben, FreeWRL nur für Linux und Mac OS X. Darüber kann
ich nichts Näheres sagen. Eine bessere 3d-Präsentation als in VRML stelle ich in meiner 3d-Welt Tolculda zur Verfügung. Dazu müßten Sie sich allerdings auf ein längeres Abentheuer einlassen: Zunächst von Activeworlds.com den ActiveWorlds Browser herunterladen und installieren. Falls Sie sich nichts anderes ansehen wollen, wählen Sie in der Menuleiste des Browsers Teleport/to und geben dort "tolculda 27.48S 12.75E 20.12a 178" ein. Sie warten einige Zeit bis die umliegende Objekte geladen sind und wenden sich dann nach links und gehen die Treppe hinauf durch das Tor (mit den Cursor-Tasten). Falls Sie zu Fuß gehen wollen, wählen Sie links im Browser unter Tabs/Worlds Tolculda. Teleportieren Sie vom Kloster mit dem Schiff zum Hafen von Silmotiris, gehen Sie dann nach Süden über die Brücke zum Zeustempel. Drinnen werden Sie einen Teleport finden, der Sie zur römischen Stadt bringt. Dort angelangt, wenden Sie sich, wie gesagt, nach links und gehen die Treppe hinauf durch das Tor. Ich stelle das Modell als Freeware zur Verfügung. Ich hoffe und
erwarte jedoch, daß interessierte User mir bei der Verbesserung
des Modells helfen. Dazu zählt auch fachliche Kritik verschiedenster
Art, ob nun an meinen irrigen Auffassungen über die Bauweise römischer
Tempel oder hinsichtlich des 3d-Modells. Wichtig wäre aber auch eine
Erweiterung des Modells. Es steht wohl nicht zu erwarten, daß die
italienischen Archäologen auf dem stark abgeschürften Gelände
in Zukunft genauere Auskünfte über die Innenraumgestaltung des
Sanctum Sanctorum oder das eigentlich Grab geben können. Interessant
wären also Ideen, Skizzen oder Modelle zur Gestaltung des Innenraums.
In der möglichen Innenraumgestaltung eines römischen Tempels,
der zugleich ein Grab eines Gottes ist, kenne ich mich leider gar nicht
aus. Wichtig wäre auch, wenn 3d-Modell-Macher, die sich ein wenig
besser als ich auf die Anfertigung von organischen Modellen verstehen,
für das Tempelmodell einschlägige Skulpturen anfertigen würden.
Wohlgemerkt, wenn man bei einer VRML-Präsentation bleibt, sind Objekte
mit relativ wenigen Punkten notwendig - Details müßten über
Texturen hinzugefügt werden. Aber natürlich kann daüber
hinaus auch eine Sammlung von komplexen 3d-Antinoos-Skulpturen nicht schaden,
die wir dann in unserer virtuellen Antinoos-Gallerie zur Verfügung
stellen würden. Die Namen der Autoren werden selbstverständlich
genannt, aber das Projekt sollte Freeware und Public Domain bleiben. Im übrigen verweise ich auf unsere Sammlung von Antinoos-Bildern unter diesem Link, die für jeden Geschmack und jedes Interesse Vorlagen geben könnte. |
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